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Blog
Perinatale PTBS, PSI Blog

Meine zweite Schwangerschaft nach postpartaler PTBS

Meine zweite Schwangerschaft nach postpartaler PTBS – NICU-Aufklärungsmonat von Brittany Welch

Monat der Aufklärung über die Neugeborenen-Intensivstation

Von Brittany Welch

Laut Psychiatry.org:

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychische Erkrankung, die bei Menschen auftreten kann, die ein traumatisches Ereignis, eine Reihe von Ereignissen oder eine Reihe von Umständen erlebt oder miterlebt haben. Die Betroffenen können dies als emotional oder körperlich schädlich oder lebensbedrohlich empfinden und ihr geistiges, körperliches, soziales und/oder spirituelles Wohlbefinden beeinträchtigen.

Menschen mit PTBS haben intensive, verstörende Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit ihrem Erlebnis, die noch lange nach dem traumatischen Ereignis anhalten. Sie können das Ereignis in Flashbacks oder Albträumen wiedererleben, Traurigkeit, Angst oder Wut empfinden und sich von anderen Menschen distanziert oder entfremdet fühlen. Menschen mit PTBS meiden möglicherweise Situationen oder Personen, die sie an das traumatische Ereignis erinnern, und sie können auf etwas so Alltägliches wie ein lautes Geräusch oder eine zufällige Berührung stark negativ reagieren.

Meine erste Schwangerschaft, Geburt und Wochenbetterfahrung

Meine erste Schwangerschaft war geplant, erwünscht und wurde von mir rundum genossen. Die kleinen, flatternden Füße in meinem Bauch erinnerten mich an die Freuden der bevorstehenden Mutterschaft. Leider kam diese sanfte, süße Zeit des Neugeborenenlebens früher und schwieriger als erwartet.

Mein Sohn kam in der 35. Woche und 48 Tagen zur Welt, nach einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt und 4-stündiger Geburt aufgrund einer schweren, plötzlich einsetzenden Präeklampsie. Die Geburt wurde unter Magnesiumsulfat eingeleitet (für Uneingeweihte: Grippe-in-der-Tüte) und die Wehen wurden ans Bett gefesselt. Mein Baby kam mit der Brust nach oben und einer Saugglocke zur Welt, mit einem APGAR-Wert von drei und einem Gewicht von 15 kg. Ich hatte das perfektionistische Ideal einer Geburt im Kopf: natürlich, so lange wie möglich zu Hause, ohne Medikamente, beweglich, klarer Kopf, Geburt in jeder gewünschten Position, und doch erlebte ich das genaue Gegenteil.

Die Behandlung durch das Krankenhauspersonal ließ zu wünschen übrig. Es fehlte an Kommunikation darüber, was mit meinem Baby und meinem Körper geschah, an Transparenz in dringenden Momenten und an emotionaler Unterstützung, um die medizinischen Hintergründe meiner Erfahrung zu klären.

Innerhalb weniger Wochen nach der Geburt meines Sohnes und dem darauffolgenden einwöchigen Aufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgrund von Atemproblemen und Unterzuckerung entwickelten sich bei mir Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Albträume, Schlaflosigkeit, Ohnmachtsanfälle, starke Kopfschmerzen, Panikattacken, Wutanfälle und Flashbacks beherrschten mein Leben, aber mir fehlten die Worte und der Raum, um zu erklären, zu verarbeiten und zu begreifen, was mit mir geschah. Die nächsten zweieinhalb Jahre ertrug ich es mit eisernen Fäusten, weil ich neidisch auf die wunderbaren Wehen und Geburten anderer war, obwohl ich wusste, dass ich im Grunde eine schreckliche Mutter war, weil ich genau das nicht konnte.

Meine zweite Schwangerschaft und die Planung der Geburt

Als ich mit meinem zweiten Sohn schwanger wurde, fasste ich den festen Entschluss, es nicht noch einmal geschehen zu lassen. Ich wollte nicht in die Situation des Nichtwissens, Nichtverstehens und Nichtbegreifens geraten. Alles würde besser werden, und ich wäre eine bessere Mutter, denn ich hätte eine PERFEKTE Geburt. Oh, wie sehr ich mich geirrt hatte! Nur vier Tage, nachdem ich erfahren hatte, dass ich wieder schwanger war, hatte mein Mann einen medizinischen Notfall, woraufhin ich völlig zusammenbrach und vor der Notaufnahme saß. In den nächsten anderthalb Monaten beherrschte meine PTBS mein Leben und trieb mich in Selbstmordgedanken. Ich verbrachte eine Woche im Krankenhaus mit Medikamenten und die nächsten zwei Monate in einem ambulanten Programm für Mütter mit perinatalen psychischen Störungen.

Während meiner zweiten Schwangerschaft brachte mir die ambulante Behandlung Bewältigungsmechanismen für meine Auslöser bei. Ich saß mit acht anderen Frauen im Raum, die ihre Geschichten von Schwangerschaft und Wochenbett erzählten, und bewältigte meine Auslöser mit sensorischen Techniken wie Aromatherapie, kaltem Wasser und mehr. Ich schrieb meine innere Erzählung, in der ich mir selbst sagte, ich sei eine schlechte Mutter, in eine um, die mich daran erinnerte, dass ich trotz der körperlichen Schwierigkeiten während der Schwangerschaft eine großartige Mutter war. Ich verbrachte Zeit damit, mit meiner Scham und meinen aufdringlichen Gedanken zu reden und zu lernen, mit der logischen statt der impulsiven, emotionalen Seite zu arbeiten. Ich lernte, meine Gefühle von Angst, Wut und Schmerz anzuerkennen und gleichzeitig selbst Wege zu finden, sie rauszulassen. Ich verbrachte Stunden mit Malen, Basteln und Gestalten. Ich spürte, wie sich mein wahres Ich bei Spaziergängen im Freien und beim Tagebuchschreiben beim Musikhören öffnete. 

Eine der größten Herausforderungen war die Planung der Geburt meines zweiten Sohnes. Die Angst vor einer Wiederholung lastete schwer auf meinem Herzen und meiner Seele. Würde es meine PTBS noch weiter verschlimmern? Würde ich im Falle eines Rückfalls erneut ins Krankenhaus müssen, um meine psychische Gesundheit zu verbessern? Ich konnte mir nicht vorstellen, meine Familie wieder zu verlassen, vor allem nicht so kurz nachdem ich meinen dreijährigen Sohn und meinen Mann zwei Monate lang allein gelassen hatte. Ich sehnte mich nach der natürlichen Hausgeburt, die meine Schwägerin plante, während ich mich auf die Geburt meines Sohnes vorbereitete. Ich sehnte mich nach der Geborgenheit meines Zuhauses und meiner Familie und dem Wissen, dass mein Sohn und ich in Sicherheit waren.

Am Ende meiner ambulanten Behandlung wurde uns klar, dass wir eine ähnliche Situation nur durch einen geplanten Kaiserschnitt vermeiden konnten. Das war schrecklich und widersprach meinem ursprünglichen Wunsch, eine wilde, mutige und natürliche Mutter zu sein. Nachdem wir alle Informationen gesammelt und alles in Betracht gezogen hatten, entschieden wir, dass es für alle Beteiligten das Beste wäre, mir und meinem Sohn eine möglichst ruhige und gesunde Geburt zu ermöglichen.

Entwurf eines Plans zur psychischen Gesundheit bei PTBS

In den zwei Monaten vor meiner Geburt war ich ständig im Kreißsaal unseres örtlichen Geburtshauses. Meine Präeklampsie war zurück, und ich kämpfte mit Bluthochdruck und Panikattacken. Die Krankenschwestern lernten mich kennen und halfen mir, einen Plan zu entwickeln. Anstatt eines ausführlichen, detaillierten Geburtsplans, der bei meiner ersten Schwangerschaft nicht möglich war, erstellten wir einen Plan für meine psychische Gesundheit, um PTBS-Symptome zu vermeiden. Hier sind einige Stichpunkte:

  • Alle Mitarbeiter, die mein Zimmer betreten, müssen sich mir jederzeit vorstellen und ihre Berufsbezeichnung angeben.
  • Alle medizinischen Befunde, Laborergebnisse und Tests von mir und meinem Baby müssen mir vorgelesen und erklärt werden, wenn ich sie nicht verstehe.
  • Bei Neudiagnosen oder Komplikationen ist neben der mündlichen Erklärung auch eine ausgedruckte Erklärung beizufügen.
  • Das Baby darf nicht von meiner Seite weichen, es sei denn, es ist unbedingt notwendig, und sein Vater muss immer bei ihm sein.
  • Das Baby darf keine Nahrungsergänzungsmittel, Bluttests, Röntgenaufnahmen usw. erhalten, ohne die Eltern vorher über die Gründe zu informieren.
  • Meine Auslöser: Blutdruckmessen, völliges Alleinsein, plötzliche Änderungen der Routine und Erwartungen, weinende Babys.

Diese wurden in meine und die Krankenakte meines Sohnes gelegt und auf Poster gedruckt, die erklärten, was eine postpartale PTBS ist. Die Poster wurden dann in meine Akte gesteckt, an der Außenseite meiner Tür angebracht und über dem Waschbecken in meinem Zimmer.

Eine ruhige und schöne Geburt

Manchmal hatte ich das Gefühl, überzureagieren oder zu überkompensieren. Doch während des Kaiserschnitts, der genau am selben Tag wie die Geburt meines ersten Sohnes stattfand, überkam mich eine tiefe Ruhe und ein friedlicher Frieden. Der Operationssaal war in diesem Moment der sicherste Ort für mich und das Baby. Ich spürte, wie er meinen Körper verließ, hörte seine ersten Schreie und konnte sogar innerhalb weniger Augenblicke sein süßes Gesicht küssen, ohne auch nur einen Funken Angst zu haben, weil meine Ärzte mir jeden einzelnen Schritt des Eingriffs erklärten. Die Stunde im Aufwachraum verbrachte ich damit, meinen süßen Jungen im Arm zu halten und jeden Augenblick mit ihm und meinem Mann zu genießen, den ich bei meinem ersten Sohn nicht hatte. Die nächsten drei Tage meiner Genesung im Krankenhaus verbrachte ich mit Kuscheln und Stillen und mir wurde bewusst, wie schön eine Geburt selbst unter den nicht ganz so wunderbaren Umständen sein kann. 

Postpartale Runde Zwei

In diesen ersten Monaten war ich erstaunt, wie gut ich schlief, wie ich nicht jedes Mal in Panik geriet, wenn er weinte, und wie ich es schaffte, mit einem Dreijährigen und einem Neugeborenen klarzukommen, ohne zusammenzubrechen. Ich entwöhnte mich langsam von der täglichen PSI Ich besuchte weiterhin Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen sowie lokale Genesungsgruppen, während ich das Muttersein aus einer neuen Perspektive betrachtete und verstand. Obwohl die Genesung nach dem Kaiserschnitt schwierig war, war sie nicht schwieriger als die mentale Genesung nach meiner vaginalen Geburt.

Achtzehn Monate später durfte ich bei der Geburt meines Neffen dabei sein. Ich konnte miterleben, wie meine Schwester mutig und stark wurde, und ich konnte meine Geschichte von ihrer trennen. Ich kann jetzt anderen Eltern und ihren Geburtsgeschichten zuhören, ohne mich minderwertig zu fühlen. Meine PTBS flammt manchmal immer noch auf, besonders an Jahrestagen meiner Krankenhausaufenthalte und Geburten. Aber ich habe Hoffnung und Genesung gefunden, indem ich meine Erfahrungen aus medizinischer Sicht betrachtete und durch die hoffnungsvolle Verbindung mit anderen wie mir.

Ressourcen, die mir bei meiner PTBS-Genesung geholfen haben

Zu den Ressourcen, die mir bei meiner postpartalen PTBS geholfen haben, gehörten die stationäre Einheit des El Camino Hospital, die speziell für perinatale psychische Störungen konzipiert ist, das El Camino MOMS-Programm, PSI's Online-Selbsthilfegruppen, @thebirthtraumamama auf Instagram, Content-Erstellerin und Geburtshelferin Jen Hamilton, und Beitritt PSI„The Climb“. Das Wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die das erlebt hat, was ich erlebt habe, hat mir gezeigt, dass ich für zukünftige Eltern etwas bewirken kann, indem ich sie und ihre Betreuer darüber aufkläre, wie sie Geburtstraumata vermeiden und sich davon erholen können. 

Die Gespräche mit meinen Pflegekräften, meinem Ehepartner, meiner Familie, meinen Betreuern und Freunden halfen mir, mich zu erholen. Das Verständnis des medizinischen Standpunkts half mir, mich zu erholen. Die beruhigenden Worte in Jen Hamiltons Videos, die ich von meinen eigenen Pflegekräften hören musste, halfen mir, mich zu erholen. Die Begegnung mit anderen Eltern mit ähnlichen Erfahrungen half mir, mich zu erholen. Das Erkennen meiner Stärke, meiner Widerstandsfähigkeit, meiner Wildheit, meiner Kraft und meiner wilden mütterlichen Energie hilft mir, mich weiter von meinem Geburtstrauma und meiner postpartalen PTBS zu erholen. Jetzt bin ich Climb Leader, eine PSI-CA Vorstandsmitglied, Mitarbeiter von PSI's The Climb, ein Blue Dot-Botschafter, eine Kleingruppenleiterin und eine Fürsprecherin. Ich bin Mutter. Hört mich brüllen. 

Über den Autor

Brittany Welch

Brittany Welch, früher Sonderpädagogin, nutzt ihre Erfahrungen aus dem Unterricht nun, um Climb Leaders als Regionalkoordinatorin an der Westküste und als Mutter zweier temperamentvoller Rothaariger zu unterstützen. Brittany litt nach ihrer ersten Geburt unter pränatalen Depressionen und postpartalen posttraumatischen Belastungsstörungen im Zusammenhang mit einer schweren Präeklampsie. Während ihrer zweiten Schwangerschaft und dem gleichzeitigen stationären Aufenthalt lernte sie Folgendes kennen: PSI und die Unterstützung für Schwangere und Schwangere nach der Geburt. Heute ist sie eine leidenschaftliche Verfechterin einer traumainformierten Geburt und einer schamfreien Mutterschaft. Brittany findet man in der Sierra Nevada beim Wandern und Campen oder in ihrem chaotischen Vorgarten, wenn sie nicht gerade ihr lokales Kletterteam leitet. Hören Sie Folge 19 der Ich bin ein Podcast um mehr von Brittanys Geschichte zu hören.

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September 5, 2025
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