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Blog
Perinatale Zwangsstörung, PSI Blog

5 Missverständnisse über perinatale und postpartale Zwangsstörungen

5 Missverständnisse über perinatale und postpartale Zwangsstörungen Von Erin Jones, LCMHC

Von Erin Jones, LCMHC 

Während wir weiterhin das Bewusstsein und die Unterstützung für perinatale psychische Gesundheit stärken, müssen wir unbedingt Eltern, Anbieter und die Öffentlichkeit über perinatale Zwangsstörungen (OCD) aufklären. Als Klinikerin und Mutter von zwei Kindern mit eigener Erfahrung ist es mir ein Herzensanliegen, das Bewusstsein für diese oft missverstandene Erkrankung zu schärfen, damit Eltern nicht still leiden. Zunächst hier ein Überblick über die Definition von OCD und perinataler OCD:

Zwangsstörung (OCD) —

eine psychische Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Obsessionen (unerwünschte Gedanken, Triebe oder Bilder) und Zwängen gekennzeichnet ist, die versuchen, den von ihnen verursachten Stress zu neutralisieren. Obwohl jeder von Zeit zu Zeit zwanghafte Gedanken und zwanghaftes Verhalten erleben kann, wird OCD häufig diagnostiziert, wenn die Symptome häufig auftreten, belastend sind und das Leben beeinträchtigen.

Perinatale oder postpartale Zwangsstörungen -

wenn Symptome während der Schwangerschaft oder nach der Geburt eines Kindes auftreten, wahrscheinlich aufgrund hormoneller Veränderungen und des Stresses, ein Baby zur Welt zu bringen. Die Obsessionen und Zwänge während dieser Zeit drehen sich oft um die Sicherheit und das Wohlbefinden des Babys, wenn auch nicht ausschließlich. Laut der International OCD Foundation leiden 2-3 % aller Eltern an perinataler Zwangsstörung. Es wird jedoch geschätzt, dass die tatsächlichen Zahlen aufgrund von Faktoren wie mangelndem Bewusstsein und der Stigmatisierung von Zwangsstörungen viel höher sein könnten.

Um diese Störung besser zu verstehen und Hilfe zu leisten, wollen wir einige dieser Missverständnisse ausräumen:

Missverständnis Nr. 1: Perinatale Zwangsstörungen sind bloß „Sorgen neuer Eltern“

Beginnen wir mit einer offensichtlichen Feststellung: Viele Eltern machen sich während der Schwangerschaft und nach der Geburt Sorgen, insbesondere wenn sie das erste Baby nach Hause bringen. Häufig fragen sie sich: „Isst es genug?“ „Atmet es?“ „Mache ich alles richtig?“ Neue Eltern können auch Angst haben, beispielsweise die Vorstellung, einen Fehler zu machen oder ihr Baby fallen zu lassen. Da solche Sorgen während dieser großen Lebensumstellung häufig sind, ist es wichtig, „Sorgen neuer Eltern“ von Zwangsstörungen zu unterscheiden, da die Zwangsstörungen oft unbemerkt bleiben können.

Im Grunde kann jeder Sorgen und Zwangsgedanken haben (unerwünschte Gedanken oder Bilder, die nicht mit der eigenen Weltanschauung übereinstimmen). Allerdings leiden Menschen mit Zwangsstörungen unter Zwangsvorstellungen, die nicht nur unerwünscht und häufig sind, sondern auch anhaltende Angst und Stress verursachen. Eltern mit Zwangsstörungen leiden auch unter Zwangshandlungen, wie z. B. dem Vermeiden, das Baby zu wickeln, dem häufigen Überprüfen des Babyphones während der Nacht, übermäßigen Recherchen und anderen. Was diese Zwänge von gewöhnlichem Verhalten unterscheidet, ist, dass sie dazu dienen, die Angst so weit zu verringern, dass sie das Leben beeinträchtigt. Letztendlich halten Zwänge jemanden in einem Angstzyklus gefangen, der extrem lähmend und schwer zu kontrollieren sein kann.

Eltern mit Zwangsstörungen machen sich nicht „einfach zu viele Sorgen“ und benötigen wahrscheinlich mehr Unterstützung als nur die Ermutigung, sich weniger Sorgen zu machen.

Irrtum Nr. 2: Postpartale Zwangsstörungen entwickeln sich nur unmittelbar nach der Geburt

Wenn es zu einem postpartalen Ausbruch von Zwangsstörungen kommt, tritt dieser typischerweise innerhalb von 2-8 Wochen nach der Entbindung auf. Andere Daten beziehen sich jedoch auf bis zum ersten Jahr nach der Entbindung (International OCD Foundation). Ich habe jedoch Personen getroffen, die noch lange nach dem ersten Jahr der Geburt Symptome einer postpartalen Zwangsstörung zeigten. In diesen Fällen neigen die Ängste, die sich auf das Kind konzentrieren, dazu, allmählich zuzunehmen, bis sie das Leben immer mehr beeinträchtigen. Dies wird oft als „mütterliche Zwangsstörung“ bezeichnet, um Mütter und Eltern, die zu irgendeinem Zeitpunkt ihrer Elternschaft an Zwangsstörungen leiden, besser einzubeziehen. Unabhängig davon, ob sich Zwangsstörungen in den ersten Tagen nach der Entbindung schneller entwickeln oder sich langsamer entwickeln, ist es genauso wichtig, sie zu normalisieren und Ressourcen für die Suche nach einer Behandlung bereitzustellen.

Missverständnis Nr. 3: Postpartale Zwangsstörungen stehen in Zusammenhang mit postpartalen Psychosen

Postpartale Zwangsstörungen werden oft mit postpartalen Psychosen verwechselt. Diese Verwechslung entsteht wahrscheinlich aufgrund stigmatisierter Ansichten über beide Störungen und falscher Vorstellungen in den Medien. Infolgedessen haben Eltern oft Angst, ihre aufdringlichen Gedanken den Ärzten mitzuteilen, weil sie sich fragen, ob die Ärzte ihre Ängste als aktive Bedrohung für das Baby missverstehen könnten (Cooke et al., 2024). Letztendlich unterscheiden sich postpartale Zwangsstörungen und postpartale Psychosen stark voneinander:

Postpartale Zwangsstörungen beinhalten das Vorhandensein von Obsessionen und Zwängen, die das Leben beeinträchtigen. Personen, die mit Zwangsstörungen kämpfen, haben in der Regel eine gewisse Einsicht oder sind sich bewusst, dass ihre Obsessionen und Zwänge Leiden verursachen und wahrscheinlich irrational sind. Beispielsweise könnte eine Person mit Zwangsstörungen eine Schadensbesessenheit erleben, bei der sie Angst hat, ihr Baby versehentlich fallen zu lassen. Um die Angst vorübergehend zu verringern, vermeiden sie es möglicherweise, das Baby zu halten, bitten andere um Beruhigung usw. Die Ängste sind beängstigend, aber sie sind in der Regel losgelöst von der eigenen Weltanschauung. Obwohl es Wohnheime für schwere Fälle von Zwangsstörungen gibt, kann die Krankheit normalerweise in einer ambulanten Beratung behandelt werden.

Postpartale Psychosen hingegen umfassen Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, seltsame Überzeugungen, die nicht auf der Realität basieren, und schnelle Stimmungsschwankungen. Postpartale Psychosen können auch im ersten Jahr nach der Geburt auftreten, obwohl sie in der Regel schnell einsetzen (innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt). Postpartale Psychosen werden als Notfall behandelt. Weitere Informationen zu postpartalen Psychosen finden Sie hier. hier klicken.

Irrtum Nr. 4: Nur gebärfähige Mütter können eine perinatale Zwangsstörung entwickeln

Obwohl perinatale Zwangsstörungen am häufigsten bei Frauen auftreten, bei denen bereits eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde, macht sie keinen Unterschied zwischen dem Geschlecht. Eltern, die keine Kinder bekommen (Väter, Adoptiveltern, gleichgeschlechtliche Eltern usw.), können ebenfalls an perinataler Zwangsstörung leiden. Perinatale Zwangsstörungen können bei jedem Elternteil auftreten, wahrscheinlich aufgrund einer Kombination aus hormonellen und umweltbedingten Faktoren. Ein Kind zu erwarten und ein neuer Elternteil zu sein, bedeutet eine große Umstellung und jeder Elternteil, der damit zu kämpfen hat, verdient angemessene Unterstützung.

Missverständnis Nr. 5: Perinatale Zwangsstörungen spiegeln Ihren Wert als Eltern wider

Wenn Sie unter Zwangsstörungen leiden, seien Sie sich bewusst, dass Sie keine schlechte Mutter sind! Alle Eltern können Angstgedanken haben. Zwangsgedanken sind in der Regel ich-dyston, was bedeutet, dass sie nicht mit der Identität und Weltanschauung einer Person vereinbar sind. Sie sind außerdem im Allgemeinen unfreiwillig, unerwünscht und belastend. Die Obsessionen haben nichts mit Ihrem Wert oder Ihrer Persönlichkeit zu tun. Daher disqualifizieren sie Sie nicht als Eltern. 

Wenn Sie sich in irgendeiner Weise mit diesem Artikel identifizieren können, seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie damit absolut nicht allein sind.

Hilfe bekommen: 

Es ist wichtig, mit einem Spezialisten zusammenzuarbeiten, der in evidenzbasierten Methoden zur Behandlung von Zwangsstörungen geschult ist und Erfahrung mit den Auswirkungen von Zwangsstörungen auf Eltern hat.

PSI Anbieterverzeichnis

Die Internationale OCD-Stiftung verfügt außerdem über ein Verzeichnis von Spezialisten, die in der Behandlung von Zwangsstörungen ausgebildet sind

PSI HelpLine (kein Notfall): 1-800-944-4773

PSI Perinatale Zwangsstörung - Selbsthilfegruppe für Mütter und Eltern


Bitte checken sie aus Teil 2 für weitere Überlegungen zur Behandlung perinataler und postpartaler Zwangsstörungen. 


References:

Cooke, D., McCarthy, R., Budd, S., Ordway, A., Roussos-Ross, D., Mathews, C., McNamara, J., & Guastello, A. (2024). Öffentliche Stigmatisierung und Anerkennung der perinatalen Zwangsstörung. Zeitschrift für Zwangsstörungen und verwandte Störungen, 40. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S2211364924000022 

Perinatales Ressourcenzentrum (International OCD Foundation): https://iocdf.org/perinatal-ocd/ 

Salari, N., Shafari, S., Hassanabadi, M., Babajani, F., Khazaie, H., & Mohammadi, M. (2024). Globale Prävalenz von Zwangsstörungen in der Schwangerschaft und nach der Geburt: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Journal of Affective Disorders Reports, 18. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S266691532400132X  


Über den Autor

Erin Jones, LCMHC

Erin ist psychologische Beraterin im Bull City Anxiety and OCD Treatment Center in Durham, North Carolina, wo sie sich auf Zwangsstörungen und verwandte Erkrankungen spezialisiert hat. Sie ist leidenschaftlich daran interessiert, evidenzbasierte Behandlungen anzubieten und sich für Mitglieder der Zwangsstörungsgemeinschaft einzusetzen. Sie ist Vorstandsmitglied von OCD North Carolina und Mitglied der IOCDF (International OCD Foundation). Erin ist auch Mitglied der Moms with OCD SIG (Sonderinteressengruppe) der IOCDF. Erin hat zwei Töchter (4 und 2 Jahre alt), was ihr dabei geholfen hat, sich besonders motiviert zu fühlen, andere Eltern zu unterstützen.

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December 6, 2024
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