Coreys Geschichte: Trauer und Verlust während der Schwangerschaft und nach der Geburt verarbeiten
Von Corey Miletello, LCSW-S
Triggerwarnung: Fehlgeburt, Tod des Neugeborenen, traumatische Geburt
Wenn ich über meinen Weg zur Mutterschaft spreche, ist das eine Geschichte voller Traumata, Depressionen, Ängste, Verlust, Trauer und schließlich Glück. Ich bin Mutter zweier wunderschöner lebender Töchter, habe aber auch den Verlust meiner drei ältesten Babys sowie zwei Fehlgeburten zwischen den Geburten meiner lebenden Töchter erlebt.
Diagnose einer Zervixinsuffizienz
Bei mir wurde eine sogenannte Zervixinsuffizienz diagnostiziert; diese Diagnose erhielt ich allerdings erst, nachdem ich drei Mikrofrühchen zur Welt gebracht hatte. Meine älteste Tochter kam im Februar 2019 in der 24. Woche zur Welt. Trotz aller medizinischen Bemühungen starb sie kurz nach ihrer Geburt. Alle Tests zeigten damals, dass alles „perfekt“ sei, also sagte man meinem Mann und mir, es sei ein Zufall gewesen und würde wahrscheinlich nie wieder passieren. Nachdem wir die Diagnose erhalten hatten, beschlossen wir, es noch einmal zu versuchen. Diesmal wurde ich mit Zwillingsjungen schwanger. Wir waren überglücklich, aber auch täglich voller Angst. In der 21. Woche erfuhr ich bei einer Routineuntersuchung, dass sich mein Gebärmutterhals verkürze und ich wahrscheinlich eine Zervixinsuffizienz hätte. Sie führten eine transvaginale Cerclage durch, um eine Frühgeburt zu verhindern, und ich musste eine Woche lang Bettruhe in Trendelenburg-Lagerung einhalten. Trotz all dieser Bemühungen wurden meine Zwillinge in der 23. Woche geboren. Das Krankenhausprotokoll sah vor, dass vor der 24. Woche keine lebensrettenden Versuche unternommen werden, sodass meine Jungs etwa 30 Minuten nach ihrer Geburt in meinen Armen starben.
Die Komplexität der Trauer
Die Trauer nach dem Verlust meiner ersten Tochter war von Panik überwältigt. Ich erinnere mich, dass ich fast jeden wachen Moment um meinen nächsten Atemzug kämpfte. Es ist schwer zu erklären, aber ich habe am besten herausgefunden, dass es so ist, als ob es nach der Geburt einen biologischen Drang gibt, das Baby zu pflegen und zu bemuttern. Wenn man jedoch das Krankenhaus ohne sein Baby verlässt, hat man nichts, um diesen biologischen Drang zu stillen. Als ich meine Söhne verlor, war ich, glaube ich, wütender als jedes andere Gefühl. Es ist wirklich seltsam, denn an manche Dinge aus dieser Zeit kann ich mich noch sehr gut erinnern, an andere habe ich jedoch keine Erinnerung. Ich habe das, was man Trauma des Gehirns, Im Grunde kam es aufgrund der traumatischen Erfahrungen mit der Geburt und dem Verlust meiner ältesten Kinder zu neurologischen Veränderungen und Funktionseinschränkungen in meinem Gehirn. Daran kann man sich gewöhnen, aber selbst sechs Jahre später habe ich noch immer mit den Nebenwirkungen zu kämpfen.
Als Psychotherapeut mit Trauer und Verlust kämpfen
Ein weiterer Aspekt meiner Geschichte ist, dass ich Psychotherapeutin bin. Ich war extrem streng mit mir selbst, weil ich dachte, ich müsste eigentlich wissen, wie ich mit meiner Trauer umgehen sollte, aber ich lebte im Überlebensmodus. Schon das tägliche Nötigste kostete mich meine ganze Energie. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich in den Spiegel geschaut und die Person, die ich sah, kaum wiedererkannt habe. Glücklicherweise habe ich seitdem viel erreicht, aber es gibt immer noch Tage, an denen ich das Gefühl habe, kaum den Kopf über Wasser halten zu können. Ich tat mich auch sehr schwer mit dem Gedanken, wieder anderen helfen zu können, wenn ich mir selbst nicht helfen konnte. Ich brauchte viel Unterstützung von meinem Gynäkologen und einigen Freunden, die ebenfalls im Bereich der psychischen Gesundheit arbeiten, bis ich das Vertrauen gewann, wieder arbeiten zu können und sowohl für mich selbst als auch für meine Patienten etwas zu tun.
Schwangerschaft nach mehreren Fehlgeburten
Nach meiner Diagnose einer Zervixinsuffizienz (IC) machte ich mich auf die Suche nach Antworten. Ich fand einen weltbekannten Chirurgen, der bestens für ein Verfahren ausgebildet war, mit dem sich Frühgeburten bei IC mit einer Erfolgsquote von 99 % verhindern lassen. Nach dem Gespräch mit diesem Chirurgen waren wir zuversichtlicher, es erneut zu versuchen. Einen Monat nach der Operation erfuhr ich, dass ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war. Ein paar Jahre später begannen wir, über ein weiteres Kind nachzudenken. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwei unerklärliche frühe Fehlgeburten. Ehrlich gesagt fühlte ich mich emotional am Ende. Ich hatte es satt, in Trauer zu leben und wollte für meine Tochter eine präsente Mutter sein. Ich beschloss, dass es das Beste für mich wäre, nach Möglichkeiten einer langfristigen/dauerhaften Verhütung zu suchen. Eine Woche vor meinem Termin erfuhr ich, dass ich schwanger war. Ich erzählte es nur sehr wenigen Leuten, weil ich mit Schuldgefühlen kämpfte und befürchtete, dass die Leute mich nach all dem Verlust, den wir erlebt hatten, für leichtsinnig halten würden, weil ich wieder schwanger war.
Gleich zu Beginn meiner letzten Schwangerschaft beschloss ich, das Kapitel Familienerweiterung abzuschließen, egal wie es ausging. Wir sind so dankbar, dass wir wieder eine wunderschöne, gesunde Tochter bekommen haben. Ich war mir auch sehr sicher, dass ich mich darauf konzentrieren wollte, für meine Töchter die beste Version meiner selbst zu sein. Seit ihrer Geburt unternehme ich aktiv Schritte, um meine posttraumatische Belastungsstörung, meine Trauer und meine Angst zu verarbeiten, um eine gesunde Mutter, Ehefrau und Therapeutin zu sein.
Ein Ratschlag
Wenn ich jemandem, der auf dem schwierigen Weg zur Mutterschaft ist, einen Rat geben müsste, dann wäre es: Kommunizieren Sie ständig mit Ihrem Unterstützungssystem, Ihren Gesundheitsdienstleistern und wem auch immer. Verdrängen Sie es nicht und bewältigen Sie es nicht allein. Es gibt Menschen da draußen, die helfen wollen und können.
Meiner Reise einen Sinn geben
Heute schaue ich auf mich selbst und bin stolz darauf, wer ich bin und wie ich meinen Weg nutze, um andere zu unterstützen. Privat versuche ich, andere zu erreichen, die einen Verlust erlitten haben, und ihnen zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Beruflich durfte ich mit mehreren Klienten zusammenarbeiten, die Fehlgeburten, den Verlust eines Kindes oder Totgeburten erlebt haben. Mein Weg gibt mir eine andere Perspektive und mehr Empathie für Menschen, die einen ähnlichen Weg gehen. Ich würde nicht sagen, dass ich diesen Weg der Trauer und des Verlusts wählen würde, wenn ich die Wahl gehabt hätte, aber ich bin entschlossen, meiner Erfahrung einen Sinn zu geben und anderen zu helfen.
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