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Blog
Perinatale Angst, Perinatale Depression, Perinatale Zwangsstörung, Überlebensgeschichten der Hoffnung

Geschichten der Hoffnung: Die richtige Pflege in einem intensiven ambulanten Programm finden

Überlebensgeschichten

Samanthas Geschichte

At PSIWir wissen, dass Geschichtenerzählen Leben retten kann, und wir fühlen uns geehrt, Überlebenden einen Raum zu bieten, in dem sie ihre Geschichten teilen können. Dieser Artikel ist Teil eines Unterabschnitts des PSI Blog mit Geschichten von Überlebenden. Bitte beachten Sie, dass diese Geschichte nicht redigiert wurde. Vorsicht ist geboten, da belastende Themen im Zusammenhang mit der perinatalen psychischen Gesundheit enthalten sein können. Wenn es für einen Artikel bestimmte Triggerwarnungen gibt, werden diese unten aufgeführt. Links zu Ressourcen finden Sie unten auf dieser Seite.

Triggerwarnung: Zwangsgedanken, Selbstverletzung, Suizidgedanken

[Postpartum] war eine völlige Überraschung. Ich leide unter generalisierter Angststörung und hatte mit situativer Depression zu kämpfen, aber nichts im Vergleich zu PMAD (postpartale Stimmungs- und Angststörung). 

Einsetzen der Symptome

Ich hatte keine schwierige Schwangerschaft, sondern nur Schwangerschaftsdiabetes, der durch eine Diät in den Griff zu bekommen war. In den ersten drei Tagen nach der Geburt begann sich etwas zu ändern. Ich weinte jedes Mal, wenn ich mit meiner Tochter allein war, weil ich panische Angst hatte, dass ihr etwas passieren könnte und ich mich nicht um sie kümmern könnte. Am Tag vor unserer Entlassung aus dem Krankenhaus bekam ich Besuch von einem Krankenhauspsychiater und bekam ambulante Hilfe. 

Als wir sie nach Hause brachten, überkamen mich aufdringliche Gedanken an ihren Tod. Als mein Mann einen Monat nach der Geburt wieder arbeiten ging, verstärkten sich meine Schuld-, Scham- und Todesgedanken so sehr, dass ich anfing, mich selbst zu verletzen und daran dachte, alle Medikamente zu nehmen, die ich brauchte, um mir das Leben zu nehmen. Ich hatte Angst davor, meine Tochter zu wickeln, zu baden und zu stillen, weil ich überzeugt war, sie versehentlich zu verletzen. Ich wurde wütend und ärgerte mich über meine Tochter. Ich erinnere mich, dass ich dachte: Was für ein Mensch bin ich? Warum kann ich nicht glücklich sein? Da ich adoptiert war, hatte ich das Gefühl, dass ich eine perfekte Verbindung zu ihr haben sollte, weil sie die einzige Verbindung war, die ich zu jemandem wie mir hatte. Ich hörte auf zu duschen, hörte auf zu essen und mir wurde klar, dass ich die meiste Zeit dissoziierte, während meine Tochter auf meiner Brust ein Nickerchen machte. 

Teilnahme an einem intensiven ambulanten Programm

Ich suchte von mir aus einen Therapeuten und einen Psychiater. Ich vertraute ihnen an, dass ich nicht aß, selten badete und das Haus nicht verließ. Von meiner Familie in der Nähe nahm ich keine Hilfe an und teilte meine wahren Gefühle nicht mit. Nachdem ich ihr erzählt hatte, dass ich mich selbst verletzte und sterben wollte, bekam ich eine Überweisung zum ersten Mutter-Kind-Programm in der Gegend, an dem ich vier Monate lang teilnahm. Ich wurde sofort aufgenommen. Meine Tochter mitbringen zu können, war erschreckend und bestärkend zugleich. Die Fahrt dauerte über eine Stunde im Berufsverkehr, und ich dachte ständig daran, dass jemand einen Unfall verursachen könnte, bei dem sie stirbt; es war mir egal, ob ich sterbe. Die Ärzte konnten aus erster Hand sehen, wie ich mit meiner Tochter umging und wie es um meinen psychischen Zustand stand. Das half mir zu erkennen, dass ich nicht allein bin und dass es in Ordnung ist, zu teilen, was ich durchmachte. Dass PMAD kein Charakterfehler ist, dass ich keine schlechte Mutter bin, dass es meiner Tochter ohne mich nicht besser geht. 

Es dauerte zwei Monate, bis ich meine Tochter im Programm halten durfte, damit ich etwas essen oder auf die Toilette gehen konnte. Drei Monate dauerte es, bis ich nicht mehr bei jeder Kleinigkeit weinte und mich nicht mehr für das Weinen meiner Tochter oder gar für mich selbst entschuldigte. Ich fand fürsorgliche Betreuerinnen, die sich für meine Genesung einsetzten und mir die Kraft gaben, die Mutter zu sein, die ich ihrer Meinung nach sein konnte. Die Mütter, die ich traf, sind stark, mutig und liebevoll. 

Nach dem Programm

Ich fand die richtigen Medikamente und setzte die Therapie nach meiner Entlassung fort. Ich machte mich auf den Weg, um anderen zu zeigen, dass PMAD jeden treffen kann, egal in welchem Lebensbereich. Ich bin Therapeutin, und das Gefühl, nicht einmal mir selbst helfen zu können, war demoralisierend. Mir ist jetzt klar, dass ich meinen Klienten immer wieder sage, dass wir das nicht alleine schaffen können. 

Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich mich entschieden, keine weiteren Kinder zu bekommen. Es war eine schwere Entscheidung für mich und meinen Mann, aber ich weiß, dass es die beste Entscheidung für unsere Familie ist. Ich bin glücklich, noch mit meiner Eingeborenen zusammen zu sein und sie zu dem süßen, klugen und aktiven Mädchen heranwachsen zu sehen, das sie heute ist. 

Wenn Sie einem anderen Elternteil, der Hilfe braucht, einen Rat geben könnten, was würden Sie sagen?

Schweigen Sie nicht. Sie sind kein schlechter Mensch, weil Sie diese Gedanken haben. Sie sind es wert, für sich und Ihre Familie da zu sein.


Samantha Singer ist eine Überlebende, Therapeutin und LCSW.


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Juli 30, 2025
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